RC-segelfliegen über mich1 meine Modelle1 Projekte Menez Hom Verkäufe Galerie Video3 links HP Impressum + Recht
Achim Kleinegees Sen.
Willkommen auf meiner H P
 
email an Achim
Gästebuch Achim
new_0099

           Auster Aiglet Trainer

Fotos + Text von Klaus Guthmann, danke Klaus

Hallo Achim!

Hatte Dir ja versprochen, ein paar Bilder von der Auster zu senden, wenn es soweit ist … man bräuchte halt mehr Zeit zum Bauen!

Aber nun ist es soweit! Letzte Woche hatte die HEGI-Auster (oder wie wir sie nennen „der GACEF“) ihren/seinen Erstflug. Mit einer leichten Schwerpunktkorrektur (er war 5 mm zu weit hinten – bin halt doch eher Segeflieger ;-)), geht sie nun einfach wunderbar!               … Wiesenschleichen mit 1,9 A …!

Bin Deinem Rat gefolgt und habe die Rudergrößen entsprechend dem beigefügtem Plan geändert. Passt perfekt!

Weiterhin bin von der ursprünglichen Auslegung abgekommen und habe folgende grundsätzlichen Änderungen zum KH-Denzin-Plan vorgenommen:

  • Fläche nicht mit Gummis gesichert, sondern mit 2x M5 Nylon-Schrauben befestigt.
  • Höhenleitwerk fest mit dem Rumpf verklebt.
  • Spornrad angelengt, mit dem Seitenruder fest verbunden.
  • Hauptfahrwerk ebenfalls verschraubt, 2x 6 mm Nylon und um ca. 15mm (anders als im Plan) verlängert - sieht edler aus und bringt ca. 10mm mehr Bodenfreiheit
  • Statt der beiden Kiefern-Motorträger eine Akku-Rutsche gebaut, die vom Motorspant bis zum Cockpit-Spant reicht.

Ob es gut ist, auf die „crash-freundliche“ Gummi-Befestigung zu verzichten, muss sich noch erweisen …

HEGI-Auster_KG_Rohbau_01
HEGI-Auster_KG_Rohbau_03
HEGI-Auster_KG_Rohbau_05
HEGI-Auster_KG_Rohbau_07
HEGI-Auster_KG_Rohbau_10
HEGI-Auster_KG_Rohbau_02
HEGI-Auster_KG_Rohbau_04
HEGI-Auster_KG_Rohbau_11
HEGI-Auster_KG_Rohbau_12
HEGI-Auster_KG_Rohbau_08

Als Komponenten habe ich verwendet:

  • Hacker A20-20L EVO
  • AeroNaut 9x5" MultiCopter Propeller
  • Hacker X-30 PRO
  • Robbe ROXXY EVO, 3S/2200 mAh
  • Telemetrie-Stromsensor SM-UniSens-E
  • Flächenkreisel Futaba GYA431
  • Bespannung mit Solartex Gelb und 2x Spannlack
  • Dekor selbstgeplottet mit Oracal (wenn Du einen Dekorsatz brauchst – gerne: Kennungen, Hegi-Modell, Flagge, Türen und Fenster)
  • Mit dem Gyro auf Seite geht der Bodenstart wie an der Schnur – sehr entspannend!
  • Daten:  Gewicht mit Akku 1.010 g, max. Stromaufnahme 18 A bei 10.500 U/min.

    Vielleicht regen die Bilder ja Nachahmer an? Du hast in jedem Fall einen sehr schönen Fräßteilesatz erstellt!

    Das Bauen hat immer sehr viel Spaß gemacht, da alles sehr gut gepasst hat!

    Mit liebem Fliegergruß aus Nürnberg!

    Klaus Guthmann

             Hier noch ein paar Flugbilder mit Abendstimmung - Bilder ebenfalls von Klaus Guthmann, danke Klaus für diese schönen Bilder    LG Achim

HEGI-Auster_KG_Erstflug_02
HEGI-Auster_KG_Erstflug_03
HEGI-Auster_KG_Erstflug_06
HEGI-Auster_KG_Erstflug_07
HEGI-Auster_KG_Erstflug_10
HEGI-Auster_KG_Erstflug_09
RC-segelfliegen über mich1 meine Modelle1 Projekte Menez Hom Verkäufe Galerie Video3 links HP Impressum + Recht

update   1.10.2019

Webmaster          Achim Kleinegees,   Tel.  05232 - 6962828