RC-segelfliegen über mich1 meine Modelle1 Projekte Menez Hom Verkäufe Galerie Video3 links HP Impressum + Recht
Achim Kleinegees Sen.
Willkommen auf meiner H P
 
email an Achim
Gästebuch Achim

Seit etwa 1986 fahren wir, meine Frau und ich, in dieses faszinierende Segelflug-Eldorado in Frankreich - hier treffen sich Modellflieger, Paragleiter und Drachenflieger zum Fliegen . Wir haben in diesen Jahren auch viele bretonische / französische Freunde gefunden. Wo? in Frankreich, Region Finistere, auf der Halbinsel Crozon liegt der Menez Hom - er ist ca. 330m hoch - alle Windrichtungen fliegbar !         

    Interaktive Luftbildaufnahme klick   hier   -  mit der linken Maus-Taste auf das Bild zeigen und dann dirigieren

MH2
MH1
Bretagne1 MH3

Von unten betrachtet sieht der Menez Hom nicht gerade gewaltig aus, aber er ist immerhin 330m hoch.  Was aber für uns Modellflieger aber noch wichtiger ist -  er ist nahezu oval, mit einem Plateau frei von Bäumen oder Sträuchern. Durch diese Tatsache sind nicht nur alle Windrichtungen fliegbar, sondern die Landeanflüge können immer gegen den Wind ausgeführt werden, was die Landegeschwindigkeit und damit auch das Crash- risiko mindert.   Sollte es mal keinen Wind geben, was aber sehr selten ist, haben wir noch großzügige Thermikfelder, die uns das Modellfliegerleben versüßen   -   Was will man mehr ? 

Wir machen mal einen 360 ° Rundgang von W-NW-N-NO-O-SO-S-SW  Viel Spaß beim Schauen.

blau

West-Hang

MH-sw2
MH-sw6

 oben am Parkplatz angekommen, ist der SW-Hang (Hauptwindrichtung) - bei gutem Wetter kann man BREST sehen (ca. 40 Km )

MH-sw3

 auch hier wieder hindernisfreies Anfliegen gegen den Wind

MH-sw4

 ist das nicht Entspannung pur ?? oft auch noch  bis 22.00 Uhr

blau

NordWest-Hang

MH-nw1

 in Verbindung mit Thermik geht es teilweise brachial aufwärts !

MH-nw4

 ebenfalls im Herbst bei leichtem Wind mit Dragon F3B

MH-nw2

 auch im Herbst faszinierend - hier DG 600 bei 60 Km/h Wind

MH-nw5

 so kann der Herbst sein, windig und bockig, aber trotzdem schön

blau

Nord-Hang

MH-n2
MH-n1

  der Nordhang ist der schönste und höchste Hang des Menez Hom - auch hier wieder hindernisfreies Anfliegen gegen den Wind. toll !

MH-n3
MH-n4

 so sieht es in der Woche aus.........................................................und so am Wochenende, aber halb so schlimm, die meisten reden nur.

blau

NordOst-Hang

MH-no1

 etwas weiter zu laufen, aber ist ja auch ModellflugSPORT

MH-no2

 wer hier icht zum Fliegen kommt, hat etwas verkehrt gemacht

blau

Ost-Hang

SüdOst-Hang

MH-o1
MH-o2

 dieser Hang ist am weitesten vom Parkplatz entfernt - man muß genau überlegen, was man mitnimmt - aber thermisch hervorragend !

MH-o3
MH-o4
blau

Süd-Hang

MH-Süd
MH-Süd2

 der Südhang ist sehr steil und trägt schön bei mäßigem Wind hervorragend - hier gibts zum Hangauftrieb Thermik im Überfluß

blau

SüdWest-Hang

MH-sw5
petitMH3

 dieser Hang liegt auf dem “Petit Menez”, ist aber auch mit em Auto erreichbar (Vorsicht, nur mit Schrittgeschwindigkeit - ist sehr steinig)

blau

 Das war der Menez Hom im 360° Rundgang, aber auch außerhalb dieses Terrains gibt es reizvolle und tolle Flugmöglichkeiten, nämlich direkt an den Küsten des Atlantiks - zur näheren INFO bitte unten “klicken”

  Kervigen

 Trefeuntec

 St. Michel de Braspart

blau
Juli2016 IG
Juli 2016RC1
new_0022

Tolle Videos vom Fliegen am Menez Hom sind zu sehen auf  YOU TUBE    -  klick hier

..................................................  und auf meinem Channel bei  YOU TUBE    -  klick hier

RC-segelfliegen über mich1 meine Modelle1 Projekte Menez Hom Verkäufe Galerie Video3 links HP Impressum + Recht

update   1.07.2016

Webmaster          Achim Kleinegees,   Tel.  05232 - 6962828