RC-segelfliegen über mich1 meine Modelle1 Projekte Menez Hom Verkäufe Galerie Video3 links HP Impressum + Recht
Achim Kleinegees Sen.
Willkommen auf meiner H P
 
email an Achim
Gästebuch Achim
new_0099

           SZD-22  Mucha Standard M= 1:5

Mucha Std Nietzer (4)

Ankündigung   -  demnächst lieferbar  -  SZD-22  MUCHA Standard

  • CNC-Frässatz in Balsa+Pappelsperrholz
  • Maßstab 1:5
  • Spannweite 3m
  • Spanten mit Rumpfhelling
  • Flächen mit Stützfüßchen zum korrekten Aufbau
  • mit Vorbereitung zum Störklappeneinbau
  • ohne Zubehör wie Haube, Rad, Beplankung etc.

                     Preise bitte erfragen    Klick hier

Mucha Std Nietzer (2)
Mucha Std Nietzer (1)

Dieses Modell ist vor etwa 25 Jahren fertiggestellt worden, und sollte nun erstmals in die Luft - aber vorab muß noch erwähnt werden, das es in der Ausführung erstellt wurde, die damals üblich war und Bilder existieren von diesem Bau leider auch nicht .  Meine Intension war einfach dieses wirklich schöne Modell der Mucha wieder aufleben zu lassen.  Mit neuester Software und CNC-Technik wird es demnächst einen CNC-Frässatz geben, der mit einige Verbesserungen aufwarten wird, wie z.B.

  • 10mm Steckung mit Verdrehsicherung ( vorher war die originale 4mm Stahlsteckung verbaut )
  • Störklappeneinbau wird vorgesehen und vorbereitet
  • Fläche mit Stützfüßen zum Bau auf dem Rücken
  • Rumpfspanten mit Helling und mitgelieferter Hellingsauflage ( ein krummer Rumpf ist damit Geschichte )
  • digitaler Bauplan mit Stückliste
  • allerdings keine Kleinteile wie Haube und Rad sowie keine Beplankungen oder Holme

Hier zum Überblick einige Fotos, die die Bauteile der Mucha zeigen:

Mucha-Frästeile2 Mucha-Frästeile3
Mucha-Frästeile1

  lieferbar ab etwa September 2017

new

Nach erfolgreichem Erstflug ( er verlief so, als ob die Mucha schon 100e Starts hinter sich gehabt hätte, schon fast langweilig )  werden nur noch kleinere Modifikationen eingebracht ( weniger V-Form ) und der Frässatz kann erstellt werden.  Die Mucha fliegt sehr souverän und nimmt sehr leicht Thermik an - der Erstflug endete nach etwa 35 Minuten Flugzeit  - es macht einfach nur Spaß mit ihr zu fliegen, was will man mehr ?

Mucha Flug 1 Mucha Flug 2
Mucha Flug 4
Mucha Flug 3

.....und gut zu landen ist sie auch, die Störklappen sind optimal in der Größe und Anordnung und wirken frei von irgendwelchen negativen Tendenzen

RC-segelfliegen über mich1 meine Modelle1 Projekte Menez Hom Verkäufe Galerie Video3 links HP Impressum + Recht

update   29.08.2017

Webmaster          Achim Kleinegees,   Tel.  05232 - 6962828